Umweltpreis der Stadt Münster 2020

Der Umweltpreis der Stadt Münster wurde im Jahr 2020 zum insgesamt 15. Mal vergeben. Zum dritten Mal in Folge hat das Umweltforum Münster e. V. die Koordination und Durchführung übernommen.

Im Bewerbungszeitraum vom 1. März bis zum 31. August 2020 wurden insgesamt 53 Bewerbungen eingereicht. Mit dieser hohen Zahl hatte das Organisationsteam des Umweltpreises überhaupt nicht gerechnet: Zu sehr hatte die Corona-Pandemie die Arbeit, insbesondere die persönliche Ansprache, erschwert.

Corona hatte jedoch an anderer Stelle noch größeren Einfluss. So musste die Preis­ver­leihung, die im November 2020 im Rathausfestsaal geplant war, aus Gründen des Gesundheitsschutzes ausfallen.

Stattdessen gab es dann – weil sich die Lage nicht wirklich entspannen wollte – eine digitale Preisverleihung, für die zwei Filme gedreht wurden, die Sie sich gerne noch einmal hier anschauen können.

Insgesamt werden 10.000 Euro als Preisgelder vergeben.

Gewinner:innen des Umweltpreises 2020

1. Platz Umweltpreis 2020: Fridays for Future

2. Platz Umweltpreis 2020: Leihothek Münster

3. Platz Umweltpreis 2020: Koberg & Tente

Preis für das Lebenswerk: Hof lütke Jüdefeld

1. Platz KiJu-Umweltpreis: Kita Lichtblick

2. Platz KiJu-Umweltpreis: Friedensreich-Hundertwasser-Schule

2. Platz KiJu-Umweltpreis: Gymnasium St. Mauritz

Detaillierte Informationen zu den Gewinnern und zu allen Bewerbern um den Umweltpreis finden Sie in unserer Dokumentation.

Hintergrund zum Umweltpreis 2020

Der Umweltpreis der Stadt Münster wurde in diesem Jahr erneut offen gestaltet. Alle Projekte aus dem Themenbereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit kamen grundsätzlich für eine Auszeichnung infrage.

Bewerben konnte sich gemäß den Ausschreibungskriterien jede natürliche oder juristische Person, Personengruppe, Arbeitsgemeinschaft oder Institutionen mit Ausnahme der städtischen Ämter und Behörden des Landes oder Bundes. Wichtig: Der Wohnsitz, Arbeitsort bzw. die Geschäftsniederlassung muss im Stadtgebiet von Münster liegen.

Sonderpreis für Kinder und Jugendliche

Zusätzlich zu dem regulären Umweltpreis wurde wieder ein Sonderpreis für Kinder- und Jugendliche vergeben, der die besonderen Bedingungen dieser Zielgruppe berücksichtigt. Bewerbungen konnten von Einzelpersonen, Kinder- und Jugendgruppen, Kitas und Schulen oder auch Initiativen und Vereinen eingereicht werden. Als Kinder und Jugendliche gelten alle bis zum Alter von 21 Jahren. Die Bewerberprojekte sollten erkennbar durch die verantwortliche Arbeit dieser Zielgruppe getragen sein.

Der Sonderpreis für Kinder und Jugendliche wurde finanziell von der Sparkasse Münsterland Ost gefördert. 

Bewertungskriterien

Bei der Bewertung der eingereichten Bewerbungen wurden von der Jury bestimmte Kriterien berücksichtigt, die Sie hier nachlesen können.