Umweltpreis 2018
Die Jury
Über die eingereichten Bewerbungen entscheidet eine Jury, die sich aus jeweils einem Mitglied der im Rat vertretenen Parteien sowie einer Vertreterin oder einem Vertreter der münsterschen Umweltverbände sowie des zuständigen städtischen Fachamtes zusammensetzt. Den Vorsitz dieser Jury übernimmt der Oberbürgermeister der Stadt Münster bzw. eine von ihm benannte Vertretung.
Das Juryteam 2018 stellt sich vor
Miglieder des Juryteams
Hedwig Liekefedt, Ratsfrau (SPD)
Heinz-Georg Buddenbäumer, Ratsherr (CDU)
Wilhelm Breitenbach, Ratsherr (Grüne)
Hans Varnhagen, Ratsherr (FDP)
Heiko Wischnewski, Ratsherr (Die Linke)
Johannes Schmanck, Ratsherr (Piraten)
Michael Krapp (ÖDP)
Fritz Pfau, Ratsherr (UWG)
Karin Gindler-Hilge, Vorsitzende des Umweltforums
Wolfram Goldbeck, Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit
Stadtrat Matthias Peck hat den Juryvorsitz übernommen.
Jurysitzung 2018
Am 26. September 2018 trafen sich die Jurymitglieder im Umwelthaus, um aus den eingereichten Bewerbungen die Gewinner des Umweltpreises auszuwählen.
Die große Themenvielfalt, tolle Ideen und spannende Projekte der Bewerber machten es dem Juryteam nicht leicht: Es wurde angeregt und intensiv diskutiert und die jeweiligen Vor- und Nachteile abgewogen.
Mit Hilfe eines Bewertungsschemas, das auf den vier ausgeschriebenen Bewerbungskritierien aufbaute, wurden dann jedoch eindeutig die Favoriten ermittelt.
Nach fast sechs Stunden intensiver Arbeit standen dann die Gewinner fest. Außerdem hat sich die Jury dafür entschieden, drei weitere Preise – also ingesamt acht statt fünf – zu vergeben.
Die Gewinner wurden am 14. November 2018 im Rathausfestsaal bekannt gegeben und geehrt.
Sitzung des Juryteams im Umwelthaus