Teilnehmende 2024

Solidarische Landwirtschaft Wilde Rauke

Die Solidarische Landwirtschaft Wilde Rauke e. V. startet eine biologisch wirtschaf­tende Gemüse-Gärtnerei bei Telgte, um eine nachhaltige, soziale und regionale Landwirtschaft voranzutreiben. Im letzten Spätsommer wurde der Acker für den Gemüseanbau mit einer insektenfreundlichen Gründüngung vorbereitet. Auf zwei Hektar Fläche wird die Gemeinschaft für bis zu 150 Mitglieder eine breite Palette an Gemüse anbauen, bodenschonend und mit viel Handarbeit nach Prinzipien des regenerativen Gemüsebaus.

Besonderer Wert wird auf Artenvielfalt durch Schaffung von naturnahen Strukturen, Blühstreifen und Nisthilfen gelegt. Mit dezentralen Abholstationen, die kurze Wege garantieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sowie Bildungsange­boten sollen Konsumenten aktiv in die Prozesse eingebunden werden.

Das Projekt möchte Landwirtschaft neu denken, indem es die Trennung von Produ­zenten und Konsumenten aufhebt. Mitglieder teilen sich Ernte und Verantwortung, um einen durchsichtigen, lokal organisierten Wirtschaftskreislauf zu schaffen. Perspektivisch will das Projekt als Modell für eine solidarische, nachhaltige Landwirtschaft in der Region dienen.

Umweltpreis Münster - Jury 2024

Solidarische Landwirtschaft Wilde Rauke e. V.
Ann Lienemann
Schwienhorst 24
48291 Telgte
wilderauke@posteo.de
Tel. 0163 9634966
www.wilde-rauke.de
@solawi_wilde_rauke